Vermittlung

unsere Herzensangelegenheit....

In unserer Hundepension befinden sich regelmässig Hunde, welche ein neues Zuhause suchen. Jeder dieser Hunde bringt seine ganz eigene Geschichte mit.

In den ersten Tagen nach der Aunkunft hier gönnen wir den Hunden einfach Ruhe, gutes Futter und wenn möglich Sozialkontakt zu unseren eigenen Hunden.

Nach der ersten Eingewöhnungsphase erfolgt dann die Abklärung des Charakters, der Gewohnheiten und Fähigkeiten sowie eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt. 

Die meistgenannten Abgabegründe:

  • der Hund wurde unüberlegt angeschafft und überfordert die Halter
  • der Hund wurde aus falschen Motiven (Helfersyndrom und Jöööh-Effekt)           gekauft/gerettet
  • der Hund ist aggressiv gegenüber Artgenossen oder Menschen
  • der Hund kann nicht mit in die neue Wohnung oder darf nicht mehr mit auf die Arbeit
  • die Gesundheit des Hundehalters lässt die Auslastung des Hundes nicht mehr zu
  • die Lebensumstände haben sich drastisch verändert

Egal aus welchem Grund ein Hund abgegeben wird, es ist nicht unsere Aufgabe über Menschen zu urteilen! Unsere Aufgabe ist es, den Hunden eine Aussicht auf ein schönes, erfülltes Leben zu bieten und für sie den passenden Meschen zu finden.

Um unseren Schützlingen zu garantieren, dass sie niemals als Wanderpokal enden oder aus zwielichtigen Gründen eingeschläfert werden (leider mit dem normalen Schutzvertrag passiert), haben wir uns für einen etwas speziellen Schutzvertrag entschieden. Wir verlangen keine Schutzgebühr bei der Vermittlung, freuen uns aber über jede Spende die uns ermöglicht, neue Schützlinge aufzunehmen und bestens zu versorgen. Nach der Vermittlung stehen wir den neuen Hundehaltern in jedem Bezug stets mit Rat und Tat zur Seite. Ein freundschaftliches Verhältnis ist uns sehr wichtig und wir feuen uns über jede Nachricht.

 

 

Muster des Schutz/Obhuts-Vertrages

Schutzvertrag  

Der rechtmässige Eigentümer des unten genannten Tieres:  

Angela Gosteli

Emmentalstrasse 75

3510 Konolfingen

Tel:079/417’68’55  

Übergibt das Tier in die Obhut von:  

Maria Muster

Beispielweg 12

3000 Irgendwo

geb: 1.1.1980

Amicusnummer: 123456789

Tel 079/ 123’45’67  

Angaben zum Tier:

Tierart:           Hund

Rasse:            Spaghettihund

Fell:                kurzhaar, weiss/braun

Name:             Rex

Geschlecht:      männlich

Geb.datum:      16.5.13

Chip:                75123456789098

Merkmale: dunkel gestromte Stehohren  

 Das Eigentum bleibt bei Angela Gosteli  

Der Hundehalter verpflichtet sich, das Tier nach geltendem Tierschutzgesetz zu halten und sich um das Wohl des Tieres und dessen Ausbildung zu kümmern.

Ebenso trägt er/sie jegliche anfallenden Kosten wie z.B. Tierarztkosten, Futter, Hundesteuer usw. Es ist dem Hundehalter nicht erlaubt, das Tier ohne das Einverständnis von Frau Gosteli weiterzuvermitteln oder zu töten (Euthanasierung). Ein Einverständnis muss schriftlich angefordert werden.  

Mit Schützlingen die unkastriert übernommen werden darf kein Nachwuchs gezeugt werden. Sollte eine Hündin ungewollt trächtig werden so ist sie für die Geburt, Aufzucht und Vermittlung der Welpen an Frau Gosteli zu übergeben. Die Kosten für den Aufenthalt und medizinische Versorgung der Hündin trägt der Hundehalter.  

Die Einhaltung dieser Vereinbarung darf jederzeit und unangemeldet durch Angela Gosteli überprüft werden. Befindet Angela Gosteli die Haltung als unzulässig oder mangelhaft, so ist sie berechtigt das Tier unverzüglich mitzunehmen, ohne eine   Entschädigung der bisher erfolgten Ausgaben durch den Hundehalter zu verrichten. Diese Vereinbarung gilt bis zum Ableben des Tieres oder der schriftlichen Auflösung durch Frau Gosteli.  

Eine Gewährleistung über den gesundheitlichen Zustand und den Charakter wird nicht gegeben.